Tüftler- und Forscherinnentag Baden Württemberg 2019

53 Unternehmen und Institutionen in 23 Städten öffneten ihre Türen für insgesamt fast 1.400 Kinder aus Kitas sowie Grundschulen und sensibilisierten sie für ihre Themen, indem sie die Kinder zum Mitmachen einluden.

 

Die Kinder haben viel Spaß beim Bauen der Vogelhäuschen
Die Kinder haben viel Spaß beim Bauen der Vogelhäuschen

 

Auch das Feuerbacher Unternehmen TÜRENMANN Stuttgart GmbH & Co. KG war wieder mit dabei. Sechs Kinder des element-i-Kinderhauses Spatzennest durften sich ausprobieren, Fragen stellen und ein eigenes Vogelhäuschen zum Mitnehmen bauen.

 

„Talente und Stärken entdecken können, der natürlichen Neugier und dem Forscherdrang folgen dürfen – das beflügelt Kinderherzen und macht allen Beteiligten Spaß“ kommentiert Tobias Rehder, einer der insgesamt vier TÜRENMANN-Geschäftsführer. „Wir wollen den Kindern das Material Holz näherbringen, die verschiedenen Holzarten, deren Eigenschaften und die dazugehörigen Bäume, aber auch vermitteln, was Handwerk ist, wie Dinge entstehen und funktionieren.“ Projektleiter Alexander Mauz, Ausbildungsleiter Michael Schmid, Schreiner-Auszubildender Julian Hellbach und Justus Textor, Dualer BWL Student mit Schwerpunkt Handwerk, nehmen sich bei laufendem Betrieb Zeit, mit den Kindern Holz zu „erfahren“ und leiten die Kindern beim Bau ihres eigenen Vogelhäuschens an.

 

Die begleitenden Erzieherinnen sind sich einig: Vor Ort sein, etwas erleben und selbst ausprobieren sei nachhaltiger als abstrakt zu erklären. „Die Kinder sind total neugierig und fragen uns manchmal oft Löcher in den Bauch.“

 

Auch im nächsten Jahr wird das TÜRENMANN Team wieder aktiv dabei sein!

Zurück