Gut geplant auf Touren

Die Stuttgarter Firma Türenmann hat sich auf Verkauf und Montage von Bauelementen spezialisiert und bietet auch einen Reparaturdienst mit Notfallservice an. Um die Einhaltung von Terminen zu optimieren, hat sich Schreinermeister und Türenmann-Geschäftsführer Tobias Rehder entschieden, eine Tourenplanungslösung einzuführen. Zusammen mit dem Entwicklerhaus Media Access hat er die gleich selbst mitentwickelt: Die Synagram Tourenplanung ist eine Kombination aus Web-Anwendung und Smartphone-App, die Termine plant und Kundenaufträge in optimierter Reihenfolge direkt auf die Smartphones der Mitarbeiter sendet. Die Termine werden automatisch so gelegt, dass die Fahrtwege zwischen den Einsätzen minimiert werden – das spart Zeit und Benzin. Sollten sich Termine verschieben oder ausfallen, wird dies automatisch auf dem Firmenhandy des Mitarbeiters aktualisiert. Bei unvorhergesehenen Ereignissen, wie etwa Notfällen, kann der Einsatzleiter sofort auf einer Karte sehen, welcher Mitarbeiter der Notfallstelle gerade am nächsten ist. Bahnt sich eine Verspätung z. B. durch Verkehrsstaus an, wird der Leiter frühzeitig benachrichtigt und kann die Kunden informieren. Die Tourenplaner-App protokolliert zudem automatisch die Einsatz- und Fahrzeiten der Mitarbeiter und erstellt eine Übersicht aller Fahrt- und Einsatzzeiten sämtlicher Mitarbeiter. Tobias Rehder hat seine Lösung über eine Schnittstelle an das eigene CRM-System angebunden. Die neue Tourenplanung hat sich dabei gleich in der Praxis bei einem Notfall beweisen können: Bei einem Ladengeschäft war die Tür defekt und ließ sich nicht mehr öffnen. »Früher hätte ich jeden Servicemitarbeiter anrufen und fragen müssen, wer gerade in der Nähe des Kunden ist. Diesmal konnte ich durch einen Blick in das Webportal sofort sehen, welcher Mitarbeiter in der Nähe der Notfallstelle war und habe ihm den Auftrag direkt auf’s Handy geschickt. Innerhalb von 10 Minuten war er beim Kunden und hat die Tür repariert«, berichtet Projektleiter Thomas Kühne von Türenmann. Für Geschäftsführer Tobias Rehder steht fest: »Durch die Tourenplanung haben wir unsere Fahrteinsätze optimiert und unsere Termintreue deutlich verbessert. Auch unsere Kunden profitieren von unserem verbesserten Terminmanagement.« Und auch die Servicemitarbeiter sind zufrieden, denn die App navigiert sie automatisch auf dem kürzesten Weg zu den Kunden.

 

"Mit der optimierten Tourenplanung sparen wir nicht nur Geld, sondern sind auch schneller bei Kunden".

Tobias Rehder Türenmann- Geschäftsführer und Mitentwickler der Tourenplaner-App.

 

 

Quelle: dds online Ausgabe 07/2014

Zurück